Religion und Star Trek

 

Das Thema dieser doch eher ungewöhnlichen Star Trek Page ist die "Religion" bei Star Trek und zwar aus unterschiedlichen Perspektiven.

Einerseits gibt es einen (noch unvollständigen) einführenden Text zum Phänomen Religion bei Star Trek, der sich eher theoretisch mit der Rolle der Religion in den unterschiedlichen Serien und der Haltung Gene Roddenberrys zum Thema beschäftigt.

Andererseits gibt es ausführliche Darstellungen von drei Religionen, die in den Star Trek Serien entwickelt wurden: die Religionen der BajoranerInnen, der Ferengi und der KlingonInnen.

Die Beschreibung der bajoranischen Religion und die Zusammenstellung der religiösen Texte ist noch nicht fertig. Zur Zeit kann ich auch nicht sagen, wann ich dazu kommen werde. Es gibt jedoch schon eine Chronologie, Links und einige Angebote im Downloadbereich. Die Darstellungen Religionen der Ferengi und der KlingonInnen inklusive einer Zusammenstellung der religiösen Schriften beider Religionen sowie eine Linksliste zum Thema und Downloads sind vollständig online, werden jedoch weiter ergänzt.

Die Downloads sind im Moment nicht erreichbar, ich kümmere mich z.Z. um einen anderen Webspace!

Ideen, Kritik und Vorschläge sind jederzeit willkommen im GästInnenbuch oder direkt an mich!

Ein herzlicher Dank geht an all die (Ex-)Marburger TheologInnen und NichttheologInnen, die in den letzten Jahren dieses Thema auf diversen Videoabenden mitdiskutierten und so diese Webseite in der vorliegenden Form erst ermöglichten.

Ich wünsche Euch viel Spaß auf den nächsten Seiten und einige neue Einsichten in das Thema Star Trek.

 

Karin Schmid

 

© K. Schmid 1999-2003